21. August 2015 Egon Bahr (1922–2015)

Kooperation statt Konfrontation

Im Alter von 93 Jahren verstarb am 20. August in Berlin Egon Bahr.

Der Architekt der sozialliberalen Ostpolitik und Vordenker der Politik der »Gemeinsamen Sicherheit« hatte anlässlich seines 90. Geburtstages Erinnerungen und Aufzeichnungen zu persönlichen und politischen Wegstrecken und Weichenstellungen in dem von Dietlind Klemm herausgegebenen und bearbeiteten Band »Ostwärts und nichts vergessen! Koooperation statt Konfrontation« (VSA: Verlag Hamburg 2012) zugänglich gemacht. Wir dokumentieren hier die Schlusspassagen dieses Buches und würdigen damit zugleich einen unkonventionellen Linken innerhalb der deutschen Sozialdemokratie.


Wann wird Europa mit einer Stimme sprechen?

Die Deutschen waren die einzigen, die Europa wirklich wollten. Wir hatten unsere Vergangenheit und haben gehofft, die Verbrechen der nationalen, nationalistischen Vergangenheit im rettenden Hafen Europas loswerden zu können. Wir wollten wirklich die volle Integration Europas. Wir mussten aber feststellen, dass wir allein dastanden...

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück