27. April 2016 Otto König / Richard Detje: Den Sinkflug der Tarifbindung stoppen

Tarifpolitik für alle

Im Öffentlichen Dienst, in der Metall- und Elektroindustrie, im Bau- und Bankgewerbe finden gegenwärtig Tarifverhandlungen statt. Gewerkschaftliche Entgeltforderungen von 5-6% treffen auf provokant mickrige Arbeitgeberangebote.

Nachdem zuletzt deutliche Reallohnsteigerungen durchgesetzt wurden, schlagen die Wogen des Konflikts über die Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums nun wieder höher.

Teil dieser Auseinandersetzung ist das gewerkschaftliche Bestreben, sektorale Lohnspreizung wieder zurückzudrängen, d.h. ein Abkoppeln des Öffentlichen Dienstes und größerer Bereiche des privaten Dienstleistungssektors gegenüber den Zitadellen der Exportindustrie zu verhindern. Auch wenn Tarifpolitik in Deutschland zwischen den Einzelgewerkschaften in der Regel unkoordiniert erfolgt, gilt doch, dass letztlich nur mit einer solidarischen Lohnpolitik für die Gesamtheit der abhängig Beschäftigten der konzentrierten Macht des Kapitals hinreichender Widerstand entgegengesetzt werden kann.

Zumindest ist das der programmatische und normative Anspruch, obgleich in den Tarifrunden die jeweiligen Mitglieder- und Organisationsinteressen letztlich prägend sind.

Otto König ist Mitherausgeber, Richard Detje Redakteur von Sozialismus.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück