Kurzer Prozess!

Am 25. März sicherte sich der FC Bayern München nach nur 27 Spieltagen den Titel des Deutschen Fußballmeisters. Rekordmaßstäbe setzte zuvor auch Uli Hoeneß vor Gericht. Nach nur vier Tagen war ein Urteil gesprochen – einem »unausgesprochenen Deal« zwischen Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidigung folgend. Wie Hoeneß seine Geschäfte abwickelte, wie viele Banken im Spiel waren, in welchen Dimensionen entstandene Verluste steuersenkend geltend gemacht werden können – all das wurde gar nicht erst verhandelt. Zwar meint ein cleverer Anwalt für Steuerrecht in der FAZ vom 26. März, dass nach dem Strafverfahren der Fiskus nun in einem Steuerverfahren genügend Zeit hätte, »die genaue Höhe der Steuerschuld zu ermitteln« und dabei auch »etwaige andere Straftaten zu prüfen«. Doch anders als Strafprozesse finden Steuerverfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.


Es grüßt herzlich
die Redaktion

Das neue Heft

Springen wir damit gleich auf die Seiten 53ff. der April-Ausgabe, wo Joachim Bischoff Pro und Contra der Zeitdiagnose eines »finanzgetriebenen Kapitalismus« prüft. Uli, der am Züricher Bankplatz »berühmteste deutsche Trader schlechthin«: In welchem Umfeld bewegte er sich?

Eröffnet wird das  neue Heft mit dem Thema Ukraine: Jürgen Wagner sieht eine Zuspitzung der Konkurrenz zwischen den kapitalistischen Blöcken, die Redaktion schaut sich den Reproduktionsprozess eines »failing state« näher an. Geschichtspolitische Deutungskämpfe schließen an die neue Kriegsrhetorik an. Klaus Wernecke analysiert das Weltkriegsjubiläum in der Auseinandersetzung mit Herfried Münklers »Der Große Krieg«; Ruth Deutschland kommentiert eine Briefauswahl der Sozialistin und Pazifistin Käthe Duncker aus den Jahren 1915-1917; und Hermann Glaser nimmt das Auslaufen der Rechte von Hitlers »Mein Kampf« in Bayern 2016 zum Anlass, den aufklärerischen Ertrag mentalitätsgeschichtlicher Analysen zu verdeutlichen.

Im Forum Gewerkschaften steht die Große Koalition im Zentrum: Thomas Böhm seziert die kommende Gesundheitspolitik, Florian Blank die Alterssicherung. Otto König und Richard Detje setzen sich damit auseinander, weshalb VW-Arbeiter im Süden der USA gegen die Automobilarbeitergewerkschaften stimmen und – in einem weiteren Beitrag – mit dem Umgang mit den Beschäftigten in kirchlichen Betrieben.

Lektüreempfehlungen: Ulrich Brand hat sich das Buch von Dieter Klein »Das Heute tanzt im Morgen« und Max Lill eine instruktive Gramsci-Lektüre (Becker u.a.: Gramsci lesen) vorgenommen. »Schiller der Wissenschaft« ist ein Nachruf von Achim Engelberg auf den Brechtherausgeber und -biografen Werner Mittenzwei überschrieben. Brechts Gedicht »An den Schwankenden« zitiert Giovanni Oliveri in Roberto Andós Film: Viva la Libertá. Für Marion Fisch ein Genuss, der den »rätselhaften Widerspruch zwischen italienischer Filmkunst und der Unordnung seiner politischen Verhältnisse« beleuchtet.

Dem Heft liegt ein Supplement bei, darin plädieren Annelie Buntenbach, Frank Bsirske, Andreas Keller, Wolfgang Lemb, Dietmar Schäfers und Hans-Jürgen Urban für eine offensive gewerkschaftliche Europapolitik.

 

Kommentare

Parteien links der Sozialdemokratie ...

Die Redaktion der Zeitschrift »prager frühling«, die ab der Ausgabe 17 als Netz-Zeitschrift erscheint, hat mit ihren »Thesen zur Dialektik von Renitenz und Regierung« in der Nr. 18 die Debatte über die stragische Ausrichtung der Linkspartei zugespitzt. Auch die Redaktion von »Sozialismus« wurde um einen Debattenbeitrag gebeten. Joachim Bischoff und Björn Radke stellen sich mit Ausführungen zu »Parteien links der Sozialdemokratie …« der Diskussion. Mehr ...

Ein Troika-Programm für die Ukraine

Für die ukrainische Übergangsregierung (Neuwahlen sind für Ende Mai geplant) stellte Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk fest: »Die Ukraine steht am Rande des wirtschaftlichen und finanziellen Bankrotts«. Das Land stehe vor dramatischen Veränderungen und schmerzhaften Einschnitten. Seine Regierung erwarte einen »Kamikaze-Einsatz«. Mehr ...

Die Krim und die NATO-Präsenz

Mit Ursula von der Leyen macht sich ein erstes deutsches Regierungsmitglied in der Ukraine-Krise für die militärische Mobilmachung der NATO stark. Die Ministerin verlangt angesichts der Annexion der Krim durch Russland: »Jetzt ist für die Bündnispartner an den Außengrenzen wichtig, dass die NATO Präsenz zeigt«. Mehr...

Wie gut bremst die Mietpreisbremse?

Der Referentenentwurf des Gesetzes zur so genannten Mietpreisbremse (»Mietrechtsnovellierungsgesetz«) ist da. Die SPD hatte im Wahlkampf versucht, mit dem Mietenthema in die Vorhand zu kommen. Florian Pronold, in Steinbrücks Schattenkabinett für Wohnungspolitik zuständig, hatte in einem 10-Punkte-Programm die Wohnungsfrage zum Kernpunkt sozialdemokratischer Regierungspolitik erklärt und in einem Brief an die SPD-Bundestagsfraktion die Botschaft ausgesandt, die SPD habe sich in den Koalitionsverhandlungen in dieser Frage durchgesetzt. Mehr ...

Rechtsruck?

Die französischen Sozialdemokraten mögen sich damit trösten, dass es landesweit mit 37,7% doch noch recht gut aussieht, der Abstand zur Rechten mit 46,5% einholbar erscheint und der Front National »nur« bei 4,7% gelandet sei (2008 = 0,9%). Die Stichwahlen werde man für sich entscheiden können. Doch in vielen Städten gibt es keine linke Mehrheit mehr. Mehr ...

Diebstahl an der Allgemeinheit

Die Liste prominenter Steuerbetrüger wird immer länger. Von Uli Hoeneß und Theo Sommer über Arthur Brauner und Alice Schwarzer bis hin zu André Schmitz haben alle eines gemeinsam – ein Konto in der Schweiz. Sie sind nicht nur Steuerbetrüger, sondern auch »ehrenwerte« Personen, die – kaum erwischt – sich selbstgerecht vom Täter zum Opfer stilisieren. Mehr ...

Weitere Kommentare und Kurzanalysen gibt es hier.

Bei anderen entdeckt

Kunst der Arbeit

Alle reden von Cornelius Gurlitt, der seine Bilder wie ein »Familiengeheimnis« (Bourdieu) fernab der Öffentlichkeit hütete. Aber wie sagte schon der sowjetische Künstler Alexander Rodtschenko: »Nieder mit einer Kunst, die dazu da ist, dem Leben zu entfliehen.« Das war auf der SDAG Wismut in der DDR anders, wie in junge Welt zu lesen ist.

Musik und Gesellschaft – Einführung in die Thematik

Von Hanns Eisler wird erzählt, dass er die Trompeter der NVA mit dem Musikkapitel aus Hegels Ästhetik traktierte. Wer sich mit dem Zusammenhang von Gesellschaft und Musik aus marxistischer Sicht vertraut machen will, der blättere in der neuen Z.

Termine

Internationale Solidarität reloaded

2. bis 4. April | Göttingen | Tagungszentrum a.d. Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Die Tagung der Promovierenden der Hans Böckler Stiftung will dazu beitragen, die Lücken in der theoretischen Auseinandersetzung mit internationaler Solidarität, deren Grundlagen, Voraussetzungen und Hindernissen zu schließen. Hierüber werden Promovierende, Wissenschaftler aus der Gewerkschafts- und sozialen Bewegungs-Forschung sowie VertreterInnen der politischen Praxis diskutieren. Programm und Anmeldung: www.boeckler.de/Veranstaltungen

Ist Rot-Rot-Grün schon am Ende?

9. April | Berlin | 18:30 Uhr | Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1
Kamingespräch mit Horst Kahrs, Rosa-Luxemburg-Stiftung, und Tom Strohschneider, neues deutschland, über die Geschichte von Crossover, die Knackpunkte der Politik und die linken Fragen der Zukunft anlässlich der Vorstellung des neuen Buches von Tom Strohschneider Linke Mehrheit?

Der kapitalistische Realismus und seine Gespenster – Mark Fisher in Deutschland

10. bis 13. April | Köln | Berlin | Offenbach | Hamburg
Mark Fishers Buch Kapitalistischer Realismus ohne Alternative? wurde in Deutschland breit rezipiert. In seinen aktuellen Vorträgen fragt er vor allem nach dem Potenzial für eine Re-Politisierung des Alltags. Fisher ist Dozent für Musikkultur, Medien und Kommunikation an der University of East London, er publiziert u.a. im Guardian sowie auf seinem Blog k-punk.
Termine der Lesereise:
10.4. | Köln | 21:00 Uhr | King Georg, Sudermanstr. 2
11.4. | Berlin | 20:00 Uhr | HAU1, Stresemannstr. 29
12.4. | Offenbach | Robert Johnson Club, Nordring 131
13.4. | Hamburg | 20:00 Uhr | Golem, Große Elbstraße 14

Agendapolitik in Europa

11. bis 12. April | Berlin | DGB-Berlin-Brandenburg, Keithstr. 1+3
Auf der Jahrestagung des Forums Neue Politik der Arbeit geht es um die europäischen Rahmenbedingungen gewerkschaftlicher Arbeitspolitik. Im ersten Block analysieren Lukas Oberndorfer (AK Wien) und Hans-Jürgen Urban (IG Metall) die autoritäre Wettbewerbspolitik der EU. Im zweiten und dritten Block mit Annelie Buntenbach (DGB) und Matthias Knuth (IAQ) sowie Guillaume Duval (Alternatives économiques) stehen die in einigen Teilen Europas zum Vorbild genommenen Arbeitsmarktreformen der Agenda 2010 im Zentrum, bevor Frank Bsirske (ver.di) Ansätze und Perspektiven gewerkschaftlicher Arbeitspolitik in Europa umreißt.

Rechtsruck in Europa

15. April | Hamburg | 18:00 Uhr | Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3
Schon heute steht fest: Aus den Europawahlen wird die populistische Rechte gestärkt hervorgehen. Was macht die Rechte stark und wo hat sie ihre Schwerpunkte? Darüber referieren Tobias Peter, Mitarbeiter im EP, und der Journalist Andreas Speit.

999er-Strafsoldaten

25. April | Hamburg | 19:00 Uhr | Galerie Morgenland, Sillemstraße 79
Buchpräsentation und Lesung: Ulla Suhling, 999er Strafsoldaten – deportiert vom Hannoverschen Bahnhof. Ursula Suhling berichtet über etwa 2000 Hamburger, die als politische Gegner der Naziherrschaft seit 1933 verfolgt, inhaftiert, misshandelt worden waren. Ab 1942 zwang das NS-Regime die ehemals »Wehrunwürdigen« als Strafsoldaten in das »Bewährungs«-Bataillon 999 der Wehrmacht. Eine Veranstaltung von Willi-Bredel-Gesellschaft/VVN-BdA Hamburg im Rahmen des Monats des Gedenkens Eimsbüttel.

TTIP

30. April | Berlin | 19:00 Uhr | Helle Panke, Kopenhagener Str. 9
In bisher geheim geführten Verhandlungen zwischen der EU und den USA wird eine neue entscheidende Stufe der Deregulierung sozialer und ökonomischer Standards sowie des Vorrangs der Kapitalanlage und der Profitinteressen vorbereitet. Die Folgen können dramatisch sein, wenn das Klagerecht von Unternehmen und Investoren gegen Staaten erweitert, die Rechte nationaler Parlamente untergraben und die Privatisierung öffentlicher Daseinsvorsorge vorangetrieben werden. Einleitendes Referat von Christa Luft mit anschließender Diskussion.

Neue Bücher

Ursula Suhling
999er Strafsoldaten – deportiert vom Hannoverschen Bahnhof

Hamburger Antifaschisten in Wehrmachts-Uniform
80 Seiten | EUR 8.00
ISBN 978-3-89965-613-8


Klaus Steinitz / Dieter Walter
Plan – Markt – Demokratie

Prognose und langfristige Planung in der DDR – Schlussfolgerungen für morgen
Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
212 Seiten | EUR 16.80 | ISBN 978-3-89965-607-7


tom strohschneider
linke mehrheit?
über rot-rot-grün, politische bündnisse und hegemonie
eine flugschrift
96 Seiten | EUR 9.80 | ISBN 978-3-89965-596-4


Mario Candeias / Eva Völpel
Plätze sichern!

ReOrganisierung der Linken in der Krise
Zur Lernfähigkeit des Mosaiks in den USA, Spanien und Griechenland
Eine Veröffentlichung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
240 Seiten | unter Mitwirkung von Lara Hernández und Robert Ogman
EUR 16.80 | ISBN 978-3-89965-551-3

Zu diesem Newsletter

Sie erhalten diese eMail, weil Sie sich für den kostenlosen Bezug der »SozialismusNews« angemeldet haben. Sie können Ihr Abonnement jederzeit beenden.

Wenn Sie das Abonnement unseres Newsletters ändern oder löschen möchten, klicken Sie bitte hier, und beachten Sie die Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.

E-Mails an die Absenderadresse »newsletter@sozialismus.de« werden nicht gelesen. Wenn Sie die Inhalte dieser Information kommentieren möchten, senden Sie bitte eine eMail an redaktion@sozialismus.de.

© 2014 Redaktion Sozialismus