Das aktuelle Heft

Heft Nr. 12 (Dezember 2005), 32. Jahrgang, Heft Nr. 294

Redaktion Sozialismus

Misstrauens-Koalition

Angela Merkel ist mit deutlicher Mehrheit zur Bundeskanzlerin gewählt worden – die neue Koalition hat eine breite parlamentarische Mehrheit. Aber in der Zivilgesellschaft überwiegen die skeptischen Stimmen. Der Kompass für das Regierungshandeln zeigt in Richtung einer Radikalisierung der Agenda 2010. Und diese politische Option überzeugt immer weniger BürgerInnen. Mehr...

Bernd Riexinger

Re-Regulierung des Sozialen und der Arbeitsbeziehungen

Wenn wir uns die Frage stellen, wie eine Re-Regulierung des Sozialen und der Arbeitsbeziehungen aussehen soll, müssen wir zuerst dem nachgehen, was bereits dereguliert wurde. Zudem gibt es Bereiche, insbesondere bei der Tarifpolitik, die aus sich heraus traditionell wenig Regulierung hervorgebracht, aber in anderen Branchen erkämpfte Fortschritte bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitszeiten sowie der Lohn-Leistungsregulierung übernommen hatten. Dort vollzieht sich, wie Bernd... Mehr...

Hermann Dworczak

Wahlen in Wien: böse Überraschung

Die Wiener Gemeinderatswahlen haben – im Wesentlichen – die allgemein erwarteten Ergebnisse gebracht und die gegenwärtigen Stimmungstrends in Österreich bestätigt: leichte Stimmengewinne für SPÖ, ÖVP, Grüne und KPÖ. Mehr...

Inhalt

Die schwarz-rote Agenda

Redaktion Sozialismus
Misstrauens-Koalition
Das Regierungsprogramm von CDU / CSU / SPD

Forum Gewerkschaften

Horst Schmitthenner
Politisches Mandat der Gewerkschaften
Zum gewerkschaftlichen Einfluss in den politischen Arenen

Bernd Riexinger
Re-Regulierung des Sozialen und der Arbeitsbeziehungen

Heinz-J. Bontrup
Arbeitszeitverkürzung statt Wachstumsfetischismus

Joachim Bischoff
Wirtschaftliche Stagnation, sozialer Verfall und neoliberale Hegemonie

Faschismusanalyse und Geschichtspolitik

Christoph Lieber
"Gefälligkeitsdiktatur" oder mörderische Leistungsgesellschaft?
Götz Alys simplifizierende Faschismusdeutung

Jörg Wollenberg
Georg Elser und "Hitlers Volksstaat"

Public Private Partnership

Regina Viotto / Andreas Fisahn
Oligarchisierung politischer Entscheidungen
Wie Privatinteressen die Politik erobern

Internationales

Bernhard Sander
Der Neoliberalismus zerstört die Gesellschaft
Zu den Unruhen in Frankreich

Hermann Dworczak
Wahlen in Wien – eine böse Überraschung

Stefan Schmalz
Das Ende des Hühnerflugs?
Die brasilianische Regierung "Lula" am Scheideweg

Besprechung / Termine / Filmkritik

Rainer Holze
Deutsche Frauen in der Résistance
(zur Dokumentation von Ulla Plener)

Veranstaltungen & Internet-Links

Antje Trosien
"Stolz und Vorurteil" / "Liebe lieber indisch"
(Filmkritik)

Zurück