26. Januar 2018 Joachim Bischoff: Thomas Kuczynski hat den ersten Band neu herausgegeben

»Das Kapital«: eine neue Textausgabe

Thomas Kuczynski am 8.1.2018 im Museum der Arbeit, Hamburg (Foto: Heinz Winter)

Thomas Kuczynski hat sich der Aufgabe angenommen, aus den Notizen und Varianten von Marx eine überarbeitete Textausgabe vom ersten Band des »Kapital« zu rekonstruieren.

Vor 150 Jahren erschien der erste Band des »Kapital« von Karl Marx im Hamburger Verlag Otto Meissner. Vorausgegangen waren zwei Jahrzehnte intensiver Auseinandersetzung mit der damaligen ökonomischen Theorie und verschiedene Entwürfe der Darstellung der ökonomischen Kategorien. Die langwierige Arbeit an der kritischen Darstellung der Anatomie der bürgerlichen Gesellschaft war auch bedingt durch die schlechte materielle Lage von Marx, der immer wieder von Engels unterstützt werden musste. Zudem litt er unter Krankheiten, die ihn am Arbeiten hinderten. Außerdem unterbrachen politische Aktivitäten den Arbeitsprozess.

In der kurzen Skizze »Einleitung« vom Juli/August 1857, also 20 Jahre vor dem Erscheinen des Ersten Bandes, charakterisiert Marx den geschichtlichen Gang aller Wissenschaften: »Im Unterschied von anderen Baumeis­tern zeichnet die Wissenschaft nicht nur Luftschlösser, sondern führt einzelne wohnliche Stockwerke des Gebäudes auf, bevor sie den Grundstein legt.« (MEW 13, S. 43) Marx hat die politische Ökonomie vor Augen, bei der die kategorialen Erscheinungsformen und die eigentliche Anatomie nicht im Gleichklang entwickelt werden. Diese Problematik trifft auch für den eigenen Marxschen Forschungsprozess zu. Die theoriegeschichtliche Bedeutung der verschiedenen Ausarbeitungen zum »Kapital« besteht gerade darin, Einblicke in die Forschungs- wie Darstellungsproblematik der Ausarbeitung des Systems der Kritik der politischen Ökonomie bei Marx selbst zu liefern.

Bereits im »Kapitel vom Geld«, in der kritischen Auseinandersetzung mit den Geldvorstellungen und Reformillusionen des Proudhonisten Alfred Darimon und seinen eigenen Versuchen, den Zusammenhang von Geld, Zirkulation und Kapital theoretisch adäquat darzustellen, arbeitet sich Marx immer wieder daran ab, dass sich in der systematischen Begründung des Anfangs und Ausgangspunktes der Darstellung bzw. in dem Verhältnis zwischen einfachen und entwickelteren Formen des Werts übergreifende Strukturzusammenhänge des Gesamtsystems der bürgerlich-kapitalistischen Produktionsweise ausdrücken und zusammenfassen.

Im September 1867 erschien die erste Auflage des ersten Bands von »Das Kapital«, die Bände zwei und drei wurden später von Friedrich Engels aus den nachgelassenen Manuskripten zum Druck fertiggemacht und herausgegeben.

Joachim Bischoff hat die Neue Textausgabe des ersten Bands des »Kapital« in einem Gespräch mit dem Herausgeber Thomas Kuczynski am 8. Januar 2018 im Rahmen der Ausstellung »Das Kapital« des Museums der Arbeit in Hamburg vorgestellt. Ein Mitschnitt dieser Veranstaltung kann auf der VSA: Website angehört bzw. her­untergeladen werden: www.vsa-verlag.de/nc/buecher/detail/artikel/das-kapital/.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück