24. Oktober 2019 Frietz Fiehler: Über die Herausgabe der Hefte zur Agrikultur

Der späte Marx – ein Ökologe?

Im Verlaufe des 19. Jahrhunderts erfuhr die Landwirtschaft eine außerordentliche Ausdehnung. In den USA nahmen Farmer Prärien unter den Pflug, Latifundistas die Pampa in Argentinien und Gutsbesitzer südrussische Steppen.

Eisenbahnen und Viermastsegler brachten ihre Ernten in jeden Winkel der Welt. Dabei änderte sich nur wenig an der Bearbeitung und Beweidung der Böden. Das sprach für eine Industrialisierung der Agrikultur.

Aber würde aus den Böden immer mehr rauszuholen sein? Zwar sprach sich der Agronom Justus von Liebig (1808-1873) für die Verwendung von Kunstdünger aus, das würde aber nicht genügen. Mit den Ernten würde den Böden mehr genommen werden, schlug der Professor Alarm, als ihnen mit der Bearbeitung zurückgegeben werde. Von »Raubwirthschaft« war schon die Rede. Die Befürchtung einer Bodenerschöpfung wurde zum Tagesgespräch.[1] Das rief Karl Marx auf den Plan.

»Von Schorlemmer wünschte ich zu wissen«, teilte Marx seinem Freund Friedrich Engels mit, »was nun das neueste u. beste Buch (deutsche) über Agrarchemie? Ferner, wie jetzt die Streitfrage zwischen Mineraldünger- u. Stickstoffdünger Männern steht? (Seit ich mich zuletzt damit beschäftigt, ist allerlei Neues in Deutschland erschienen.) Ob er etwas von den neueren Deutschen weiß, die gegen Liebig’s Bodenerschöpfungstheorie geschrieben? Ob ihm des Münchener Agronomen Fraas (Prof. an der Universität zu München) Alluvisionstheorie bekannt? Zu dem Kapitel über die Grundrente muß ich wenigstens to some extent mit dem neuesten Stand der Frage bekannt sein.«[2]

Da die Nachfrage nichts ergab, musste sich Marx selbst kundig machen.

Fritz Fiehler lebt in Schobüll, arbeitet in den Sozialistischen Studiengruppen mit.

 Vgl. Carl-Erich Vollgraf, Marx über die sukzessive Untergrabung des Stoffwechsels der Gesellschaft bei entfalteter kapitalistischer Massenproduktion, in: Beiträge zur Marx Engels Forschung. Neue Folge 2014/15. Hamburg 2016, S. 106-132.
 Marx an Engels vom 3. Januar 1868, in: Marx-Engels-Werke (MEW), Band 32, Berlin 1974, S. 5f.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück