22. August 2019 Otto König/Richard Detje: Der Transformationsatlas der IG Metall

Digitalisierung industrieller Arbeit

Der Strukturwandel von Produktion und Dienstleistungen wird in den kommenden Jahren zu massiven Umbrüchen in der Unternehmenslandschaft und im Beschäftigungssystem führen – durch Automatisierung, digital vernetzte Fertigungsprozesse, den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in administrativen und Logistikbereichen sowie den Umbau globaler Wertschöpfungsketten.

Laut »OECD-Beschäftigungsausblick 2019« sind in Deutschland 18,4% der Arbeitsplätze durch Automatisierung bedroht. Bei 35,8% der Jobs dürften sich dieser Studie zufolge die Anforderungen durch Digitalisierung stark verändern.
Qualifikationen werden entwertet, die Halbwertzeit von Erfahrungswissen und erworbener Fähigkeiten sinkt, Um- und Aufqualifikation sind erforderlich.

All dies trifft vor allem Deutschlands industrielle Schlüsselbranche, die Metall- und Elektroindustrie. Und dort triff die digitale Transformation mit der ökologischen zusammen: durch die Reduktion klimaschädlicher Abgase, den beschleunigten Übergang vom Verbrennungs- zum Elektromotor und zu neuen Mobilitätskonzepten.

Die tiefgreifende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird auch zum beherrschenden Thema des Gewerkschaftstags der IG Metall Anfang Oktober in Nürnberg werden. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Entschließungen, Leitanträge und Anträge.[1]

So wird die Entschließung 2 »Gesellschaftspolitik« mit der Feststellung eingeleitet: »Wir stehen am Beginn einer neuen Epoche industriellen Wirtschaftens. Die Industrie von morgen muss ökologisch nachhaltig sein. Das verändert, was wir produzieren und wie wir es produzieren«. Und im Leitantrag 1 »Aktionsprogramm zur Mobilitäts- und Energiewende«, heißt es: »Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Beschäftigten einzubringen und für eine sozial gerechte Transformation zu streiten.

Otto König ist Mitherausgeber, Richard Detje Redakteur von Sozialismus.de.

[1] Vgl. Veröffentlichung der Entschließungen, Leitanträge und Anträge, 24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall 6. bis 12.10.2019 in Nürnberg, Frankfurt a.M., Juli 2019.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück