26. Januar 2023 Gerd Siebecke: Erinnerung an Heinrich Hannover (31.10.1925–14.1.2023)

Ein kämpferisches Leben für ein demo­kratisches Recht & für den Sozialismus

Heinrich Hannover ist am 14. ­Januar 2023 im Kreis seiner Familie im Alter von 97 Jahren verstorben. Der VSA: Verlag verliert mit ihm einen langjährigen Freund, Mitstreiter und Autor.

Zu seinem 60. Geburtstag hatten wir ihn mit einem Jubiläumsband überrascht, zu dem er indirekt den Titel selbst beisteuerte: »Eine Zeit, in der die Falschen verurteilt wurden«. Die Beiträge von Freund*innen, Mandant*innen und Weggefährt*innen – unter anderem Wolfgang Abendroth, Christoph Butterwegge, Gine Elsner, Erich Fried, Klaus Hübotter, Friedrich Karl Kaul, Ingo Müller, Karl-Heinz Roth, Günter Schwarberg und Peter-Paul Zahl – verdeutlichten bereits damals sein Eintreten für eine Demokratisierung von Recht und Justiz.

F.K. Waechter hatte die Titelzeichnung beigesteuert, F.W. Bernstein das Frontispiz, in dem er Heinrich ein Langohr in den Arm malte, und Jutta Bauer einen Comic zu Heinrichs oft erzähltem Lieblingswitz (»Wie heißt der Leuchtturmwärter von Neuwerk?«). Allein das macht schon deutlich, dass nicht nur ein hartnäckiger Kämpfer für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Sozialismus uns verlassen hat, sondern ein engagierter, liebenswerter Zeitgenosse und Freund.

Heinrich hatte sich im VSA: Verlag bereits früh als Autor, eine Zeitlang sogar als einer der Gesellschafter*innen und Initiator der Kinderbuchreihe »Der Große Bär«, engagiert. Auch nach Beendigung dieses publizistischen Engagements blieb er dem Verlag und auch mir freundschaftlich verbunden.

Gerd Siebecke ist Redakteur von Sozialismus.de und Mitglied im Team des VSA: Verlag.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück