1. April 2014 Interview mit Denis Goldberg über Südafrikas Herausforderungen

»Ich glaube, dass der ANC einen Weckruf braucht«

Foto: Meinhard Meuche-Mäker

Anlässlich der bevorstehenden Wahlen im April 2014 führte der Sozialismus-Mitherausgeber Klaus Bullan im Januar 2014 ein Interview mit Denis Goldberg.

Denis Goldberg, geboren 1933, ist ein Südafrikaner, der im Widerstand gegen die Apartheid aufseiten des ANC gekämpft hat und dort im bewaffneten Arm des ANC (Speer der Nation) aktiv war. Er wurde 1963 verhaftet und in einem Prozess zusammen mit Nelson Mandela und anderen ANC-Führern zu lebenslanger Haft verurteilt. Er kam nach 22 Jahren Haft frei und führte den Kampf gegen die Apartheid aus dem englischen Exil weiter. Er lebt heute wieder in Südafrika und ist in zahlreichen Hilfsprojekten engagiert, u.a. ist er Gründer und Direktor von Community HEART, einer Organisation, die Menschen in sozialer Not in Südafrika durch verschiedene Projekte unterstützt.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

 

 

Zurück