25. Mai 2016 Joachim Bischoff / Björn Radke

Immer wieder Grexit?

Kategorie: Euro-Krise

Die um die politische Existenz ringende FDP ist wieder in den Mainstream eingetaucht und spricht sich für einen Plan B im Falle von Griechenland aus: Das Land brauche einen Neustart ohne Euro, bestärkt Parteichef Lindner die Ewiggestrigen.

Merkels Rettungspolitik habe nichts gebracht. Die Schuldenkrise Griechenlands lasse sich – so Lindner – nur durch den Austritt des Landes aus der Eurozone lösen. Griechenland werde durch radikale Sparmaßnahmen nicht aus der Krise kommen. Angebracht sei »ein finanzpolitischer Neustart« ohne Euro. Dann aber mit einem Schuldenschnitt und zweckgebundenen EU-Hilfen.

Die FDP wie die AfD starren wie gebannt auf das lang anhaltende Drama des ökonomisch-finanziellen Exis­tenzkampfes Griechenlands. Eigentlich wollen diese politischen Kräfte das Problem endlich loswerden; die politisch-ökonomischen Konsequenzen für die EU sind ihnen gleichermaßen egal wie der nicht unbeträchtlichen Ratgeber-Schar aus den diversen politischen Strömungen der Linken.

Joachim Bischoff ist Mitherausgeber, Björn Radke Redakteur von Sozialismus. Im Herbst 2015 erschien von ihnen die Flugschrift ›Isch over‹? Griechenland und die Eurozone. Syrizas Kampf gegen die neoliberale Hegemonie, VSA: Verlag Hamburg.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück