24. September 2020 Detlef Umbach

Joe Bidens historische Aufgaben

Nach drei Jahren Präsidentschaft mit gigantischen Fehlentscheidungen, zahllosen Affären, endlosen Lügengespinsten und einer völligen Verwahrlosung der politischen Sitten steht die republikanische Wählerschaft erneut bereit, um Donald Trump zu wählen.

Mich interessiert die Frage, was die Menschen dazu antreibt. Es ist die Frage nach der Verankerung in der Bevölkerung: Wer unterstützt wen, wie stark und warum?


Die politische Polarisierung und der republikanische Block

Was den amerikanischen Wahlkampf prägt, ist eine tiefgehende politische Polarisierung. Diese reicht heute bis weit in persönliche Bereiche wie Freundschaften, Wohnumfeld und Partnerschaft. Dabei ist diese Polarisierung asymmetrisch: Während die Demokratische Partei nach europäischen Maßstäben eine gemäßigt sozialdemokratische Partei ist, die sich – entsprechend dem geltenden Mehrheitswahlrecht – stark auf die politische Mitte orientiert, hat sich der Konservatismus der Republikanischen Partei seit den 1990er Jahren immer weiter radikalisiert.

Was den amerikanischen Wahlkampf weiter strukturiert, ist die Existenz eines festgefügten Blocks republikanischer Wähler*innen. »Die Amerikaner*innen, die 2012 für Mitt Romney stimmten, haben fast alle (um 90%) 2016 Donald Trump unterstützt, und die, die 2016 Trump gewählt haben, werden ihn wiederum fast alle (um 94%) 2020 wieder wählen.«[1] So werden rd. 85% der Wähler*innen, die 2012 Mitt Romney wählten, dieses Mal wahrscheinlich Donald Trump wählen. Dabei könnte der Unterschied zwischen Trump und Romney nicht größer sein. Senator Romney hat sich an Demonstrationen von Black Lives Matter beteiligt. Man muss daraus schließen, dass die republikanische Wählerschaft hinter Trump steht, weil er der Kandidat der Republikaner ist. Aber das bedeutet nicht, dass sie ihn persönlich schätzen würden.[2]

Detlef Umbach ist Rentner und lebt in Hamburg. Der Text wurde am 11.9.2020 abgeschlossen

[1] Perry Bacon, A Big Chunk of White Americans With Degrees And People Of Color Are Behind Trump, fivethirtyeight.com 8.9.2020, Übers. D.U.
[2] Vgl. PEW, Few Americans Express Positive Views of Trump’s Conduct in Office, 5.3.2020.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück