25. Mai 2016 Otto König / Richard Detje: Kurz- und Langfristwirkungen des Tarifabschlusses in der Metall- und Elektroindustrie 2016

Reallohnplus mit Differenzierung

Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie ist nach der Vereinbarung im Öffentlichen Dienst (Kommunen und Bund) ein weiterer Eckpunkt in der diesjährigen Tarifbewegung gesetzt.

Die Höhe der Lohnprozente, Laufzeit und Differenzierung waren die entscheidenden Stellschrauben bei der Aushandlung des Metall-Pakets, das beide Tarifpartner als »vernünftigen Kompromiss« charakterisieren.

Gestärkt werde, so der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann, die »Nachfrage des privaten Konsums« und zugleich die »Innovationskraft der Unternehmen«. Auf der anderen Seite zeigt Gesamtmetall sich zufrieden damit, dass es nicht nur gelungen sei, den »Trend der vergangenen Jahre zu überhöhten Tarifabschlüssen« zu stoppen, sondern zugleich bedeutende Differenzierungen im Abschluss durchzusetzen.

Otto König ist Mitherausgeber, Richard Detje Redakteur von Sozialismus.

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück