23. April 2020 Florian Weis: Labours Neuanfang mit Keir Starmer und Angela Rayner

Weder Corbyn noch Blair

Die Favorit*innen haben sich beim innerparteilichen Wettbewerb um den Vorsitz der Labour Party durchgesetzt, und das deutlich:

Keir Starmer (57) kam bereits im ersten Wahlgang auf gut 56% der Stimmen der Mitglieder, registrierten Sympathisant*innen und registrierten Mitglieder assoziierter Gruppen wie etwa einiger Gewerkschaften bei der Wahl.[1] Damit setzte er sich deutlich ab von seinen beiden verbliebenen Gegenkandidatinnen: Lisa Nandy (rund 16%) und Rebecca Long-Bailey (rund 28%), der Kandidatin des linken Flügels der bisherigen Führungsgruppe um Jeremy Corbyn und das ihn tragende Netzwerk »Momentum« sowie den einflussreichen UNITE-Gewerkschaftschef Len McCluskey.

Drei weitere Bewerber*innen, Emily Thornberry, Jess Philipps und Clive Lewis, waren bereits in den ersten beiden Vorauswahlrunden an einer zu geringen Unterstützung gescheitert. Bemerkenswert ist, und dies zeigt, wie sehr sich die Labour Party seit 2015 verändert hat, dass keine Bewerber*in aus dem ausgeprägt »moderaten« oder »rechten« Parteiflügel (ein Begriff, der in einer Partei links der Mitte des Parteienspektrums immer mit Vorsicht zu verwenden ist) auf den Wahlzetteln stand.

Bei der Wahl des/der stellvertretenden Parteivorsitzenden (Deputy Leader of the Labour Party) setzte sich Angela Rayner (40) erst im dritten Wahlgang durch. Nach jeweils knapp 42 bzw. 46% errang Rayner schließlich 53% der Stimmen, nachdem zuvor erst Dawn Butler und dann der einzige schottische Unterhausabgeordnete der Labour Party, Ian Murray, ausgeschieden waren. Überraschend war für manche Beobachter*innen, dass Richard Burgon, der Favorit des Corbyn-Lagers, nur auf rund 21% im dritten Wahlgang kam und damit noch hinter Rosena Allin-Khan (26%) zurückfiel.

Florian Weis war von 2008 bis Anfang 2020 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung und ist seitdem Senior Fellow for Migration and Democracy am Institut für Gesellschaftsanalyse der RLS. Eine frühere und kürzere Fassung erschien am 6. April 2020 auf www.rosalux.de.

[1] Die genauen Ergebnisse finden sich etwa unter https://labour.org.uk/people/leadership-elections-hub-2020/leadership-elections-2020-results/

Die komplette Leseprobe als pdf-Datei!

Zurück