31. Januar 2003 Katharina Riege

Einem Traum verpflichtet

Kategorie: Geschichte

Hans Mahle – eine Biographie

Wolfgang Leonhard erinnert sich: "Mahle gefiel mir vom ersten Augenblick an. Im Unterschied zu anderen Funktionären konnte er noch lachen, fröhlich sein. Neben dem Parteijargon fand er Worte, die von eigenem Denken und Fühlen zeugten. Durch seine Arbeit nicht erstarrt, menschlich nicht verkrampft, reagierte er stets spontan und blieb – wenn auch im vorgegebenen Rahmen der Parteilinie – eigener Initiative und Gedanken fähig."

Ein Mann, abenteuerlustig, individuell und den Menschen zugewandt, versucht im 20. Jahrhundert seine humanistische Überzeugung zu leben: als Kommunist – und bindet sich dabei an eine Partei. Ob im Hamburger Jugendverband oder im antifaschistischen Widerstand, ob als Agitator in den Kriegsgefangenenlagern des Ostens oder im Nationalkomitee Freies Deutschland, ob als ostdeutscher Rundfunkchef, in der Verbannung im Mecklenburgischen oder schließlich als Exponent seiner Partei im Westen der Frontstadt Berlin – die Konflikte im Leben Hans Mahles sind programmiert.

 

 

Zurück