23. September 2021 Redaktion Sozialismus.de: Frank Deppe wird 80 Jahre alt

Alles Gute zum runden Geburstag!

Foto: Manfred Scherbaum

Unser Autor und Mitherausgeber Frank Deppe feiert heute seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren wir ihm von dieser Stelle aus ganz herzlich und wünschen alles Gute.

Dass dennoch von Ruhestand bei ihm keine Rede sein kann, wird daran deutlich, dass er kürzlich dem VSA: Verlag das Manuskript seines neuen Buches SOZIALISMUS. Geburt und Aufschwung – Widersprüche und Niedergang – Perspektiven übergeben hat, das Mitte Oktober erscheinen wird. Die Redaktion der Zeitschrift hat seine langjährige Mitarbeit an dem Zeitschriften- und Verlagsprojekt mit dem Vorabdruck des um Passagen zu China und zu widerständigen Positionen (u.a. von Syriza, Jeremy Corbyn und dem Arabischen Frühling) gekürzten letzten Unterkapitels seines Buches in der September-Ausgabe der Printausgabe gewürdigt, die wir an dieser Stelle auch den Leser:innen der Website zugänglich machen.

Bereits zu seinem 75. Geburtstag hatten Schüler:innen und Freund:innen die Bedeutung seiner Arbeiten in einem Supplement dieser Zeitschrift herausgestellt: »Für ihn ist charakteristisch, dass er sich während seines gesamten akademischen Lebens am Spannungsverhältnis von intellektueller Autonomie und politischem Engagement, vor allem in Verbindung mit dem linken Flügel der Arbeiterbewegung, abgearbeitet hat.« Dem ist auch zu Franks 80. nichts hinzuzufügen.

Am 19. Oktober wird er übrigens ab 19:00 Uhr im Gespräch mit dem früheren FR-Redakteur Claus-Jürgen Göpfert im Club Voltaire in Frankfurt a.M. sein neues Buch vorstellen.

Zurück