Das aktuelle Heft

Heft Nr. 12 (Dezember 2001), 28. Jahrgang, Heft Nr. 251

Redaktion Sozialismus

Programmparteien oder Wahlvereine?

Gerhard Schröder, Bundeskanzler und nebenbei SPD-Vorsitzender, hat den Delegierten des Nürnberger Parteitages gedankt: Die Bundesregierung sei von ihnen in einem Maße unterstützt worden, das »ich – ich will ganz ehrlich sein – so nicht erwartet hatte.« Dass gerade jener Politiker, der auf sein distanziertes Verhältnis zur Partei Wert legt, der sich nicht an die Beschlusslage von Parteitagen gebunden sah, der unter freier Interpretation der Verfassung die Berliner Republik bereits in zwei Kriege... Mehr...

Ralf Brodesser

Spätkapitalistische Ansprüche – frühkapitalistische Realität

In Hamburg wurde am 2. November 2001 einer der ersten Call-Center-Tarifverträge in Deutschland unterschrieben. Räumlich gilt der Tarifvertrag für die Hansestadt Hamburg. Die fachliche Reichweite umfasst sowohl interne (Call-Center-Abteilung in einem Unternehmen) wie auch externe (Call-Center-Dienstleistungsunternehmen) Call-Center des Einzelhandels. Das ist einerseits positiv zu bewerten, denn in den externen Bereichen herrschen oftmals schlechtere Arbeitsbedingungen und niedrigere Gehälter als... Mehr...

Redaktion Sozialismus und Forum Gewerkschaften

Helmut Schauer:
Aus den Trümmern Bausteine der Zukunft klauben

Helmut Schauer ist bereits in jungen Jahren Sozialist geworden – als junger Mechaniker, aktiv bei den Naturfreunden. Fritz Lamm war sein politischer Lehrer. [1] »Ich bin 1954 zusammen mit einem Freund aus unserer Naturfreunde-Jugendgruppe als unpolitischer Blümchen-Pflücker auf das Steinknickle-Haus der Heilbronner Naturfreunde zu einem Jugendleiter-Seminar gefahren, bei dem ich ihn als Referent und Genossen kennenlernte. Nach einer Woche kamen wir beide – mein Freund und ich –, nicht zuletzt... Mehr...

Inhalt

Terror – Krieg – Widerstand
Redaktion Sozialismus:
Programmparteien oder Wahlvereine?

Werner Sauerborn:
Sackgasse Krieg
Eine Zwischenbilanz des Afghanistan-Feldzugs

Norman Paech:
Der Krieg in Afghanistan im Lichte des Völkerrechts

Joachim Hirsch:
Wie sauer Bier – weshalb Deutschland Krieg führen will

Joachim Bischoff / Bernhard Sander:
Triebfeder des Afghanistankrieges – Öl?

Peter Lock:
Neue Kriege?
Zum Buch von Mary Kaldor

Auf dem Weg in die Rezession?
Birger Scholz:
Die Berliner SPD bleibt sich treu

Joachim Bischoff / Klaus Steinitz:
Deutschland in der Rezession

Michael Wendl:
Konjunkturprognose im Dauerirrtum
Kritik des Herbstgutachtens 2001 der Wirtschaftsforschungsinstitute

Karl Georg Zinn:
Zur Neuauflage von Walter Euckens Vorlesungen

Forum Gewerkschaften
Richard Detje:
DGB – Blamable Ergebenheit

Günter Bachmann:
Mehr Arbeitsplätze – mehr Freizeit – was noch?
Widersprüchliche Erfahrungen mit der 35-Stunden-Woche in Frankreich

Ralf Brodesser:
Spätkapitalistische Ansprüche – frühkapitalistische Realität
Tarifvertrag für Call-Center

Stephanie Odenwald:
Das Leben der »working poor«
(zu B. Ehrenreich)

Helmut Schauer (*23.11.1937   †12.11.2001)
Armin Schild:
Kämpfer wider den Zeitgeist

Elmar Altvater:
»Befreiung aus unnötigen Zwängen«

Redaktion Sozialismus und Forum Gewerkschaften:
Aus den Trümmern Bausteine der Zukunft klauben

Internationales / Internet / Film
Alberto Acosta:
Die Dollarisierungsfalle
Überlegungen für eine lateinamerikanische Diskussion

Matti Steinitz:
Alianza in Argentinien

Fritz Fiehler:
Argentinien und die Dominosteine

Margit Schratzenstaller:
Finanzkrisen
(zu Boris u.a.)

Veranstaltungen & Internet-Links

Antje Trosien:
»Schokolade zum Frühstück« (Filmkritik)

Zurück