Das aktuelle Heft

Heft Nr. 2 (Februar 2010), 37. Jahrgang, Heft Nr. 339

Redaktion Sozialismus

DIE LINKE: Deutungsfähigkeit muss unterhalb der Zentrale entstehen

DIE LINKE wählt Ende Mai eine neue Parteiführung. Oskar Lafontaine ist dann nicht mehr dabei. Bereits im Oktober 2009 hatte er sich aus der Führung der Bundestagsfraktion zurückgezogen. Nun hat er auch das Bundestagsmandat niedergelegt. Mit Lafontaines Abtritt von der bundespolitischen Bühne endet die Gründungsphase der Partei DIE LINKE. Mehr...

Klaus Ernst / Alexander Fischer

Hartz IV für die Gesundheit

Spätestens nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen wird die Gesundheitspolitik in das Zentrum der Auseinandersetzung rücken. Schwarz-Gelb strebt hier eine zentrale Machtprobe an. Der Koalitionsvertrag ist gesundheitspolitisch tatsächlich die "Ankündigung eines Systemwechsels" (Gerlinger/Urban 2010, S. 52). Mehr...

Sandro Milbert

"Kann das Volk keine Zucht annehmen?"
oder: Frau Schmidt lehrt den Pöbel Mores

"Seit Jahrzehnten sagt die Rechtsprechung: Diebstahl und Unterschlagung auch geringwertiger Sachen sind ein Kündigungsgrund. Es gibt in dem Sinne also keine Bagatellen. Jeder frage sich mal, wie viel er sich denn aus der eigenen Tasche nehmen lassen würde, bevor er reagiert. Wir Arbeitsrichter müssen aber prüfen, ob ein Arbeitgeber mit Recht sagen kann: Ich habe das Vertrauen in meinen Mitarbeiter verloren und will mich deshalb von ihm trennen." Mehr...

Inhalt

Linkes Projekt und rechte Exit-Strategien

Redaktion Sozialismus
DIE LINKE – Deutungsfähigkeit muss unterhalb der Zentrale entstehen

Joachim Bischoff / Bernhard Müller
Neue bürgerliche Beliebigkeit

Guenther Sandleben
"Lehman auf Staatsebene"?
Wirtschaftspolitisches Durchwursteln und Exit-Strategien

Forum Gewerkschaften

Klaus Ernst / Alexander Fischer
Hartz IV für die Gesundheit
Die schwarz-gelben Pläne zielen bis in die Mitte der Gesellschaft

Sandro Milbert
"Kann das Volk keine Zucht annehmen?"
oder Frau Schmidt lehrt den Pöbel Mores – Kündigungswelle wegen Bagatellverfehlungen

Daniel Weidmann
Schnittstelle Betriebsverfassung

Wirtschaftsdemokratie, Produktivkräfte & Planung

Heinz-J. Bontrup
Perspektive Wirtschaftsdemokratie
Mit einer neuen Wirtschafts- und Industriepolitik aus der Krise

Olaf Gerlach
20 Jahre später – Zum Ende des (Real-)Sozialismus und seiner möglichen Zukunft
Produktivkraftentwicklung und Innovationsfähigkeit

Karl Mai
Kann so der "Sozialismus der Zukunft" funktionsfähig werden?
Zur Kritik an Eva Müllers Modell einer Planwirtschaft

Hubert Fetzer
Produktivkraftrevolutionen im Kapitalismus und die Linken

Internationales: Zuckerrohr & Stiefel

Wolfgang Mix
Kubas Vision für die Zukunft
Öko-Landbau, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Stabilität

Perry Anderson
Eine rückgratlose Linke
Italiens verschleudertes Erbe

Soziologie & Politische Ökonomie: Synthese geglückt?

Christoph Lieber
Jenaer Systemfragmente über den Gegenwartskapitalismus
Zu Dörre/Rosa/Lessenich: Soziologie – Kapitalismus – Kritik

Bewahrenswertes Erbe

Jens Becker
Emanzipation und gesellschaftliche Befreiung als Daueraufgabe
Zum Tode Heinz Brakemeiers (6.5.1925-12.1.2010)

Jürg Ulrich
Ernest Mandel – eine weltpolitische Odyssee
(Zu Jan Willem Stutjes Mandel-Biographie)

Jörg Deml
Sozialistische Politik im Kalten Krieg
Wolfgang Abendroth und die SED (zu Ulrich Schölers Studie)

Veranstaltungen / Film

Veranstaltungen

Waldemar Kesler
A serious man (Filmkritik)

Zurück