Die Supplements erhalten die AbonnentInnen der Zeitschrift kostenlos, wer sie regelmäßig erhalten möchte, sollte also gleich ein Abo bestellen (und ein Buch aus dem VSA: Verlag als Prämie auswählen). Wer weitere Argumente benötigt, nimmt zunächst ein Probeabo, zu dem ebenfalls die jeweiligen Supplements gehören.

Eberhard Fehrmann

Death of a clown

Supplement der Zeitschrift Sozialismus 6 / 2009

44 Seiten | 2009 | EUR 4.20
ISBN ISBN 978-3-89965-952-8 1

Titel nicht lieferbar!

 

Vom langen Sterben der Einheitsgewerkschaft DGB

 

"In der Komik des Clowns, in seiner umständlichen und täppischen Vergeblichkeit, etwas zu vollbringen, zu einem Ende zu bringen, verbirgt sich ein Stück ernste Lebenserfahrung der kleinen Leute, ihres Humors in Not, ihres Stolzes in der Erniedrigung, ihres Lebensmutes in auswegloser Situation, ihres Einrichtens ins scheinbar Unvermeidliche, ihres Weinens im schadenfrohen Gelächter der Öffentlichkeit, ihrer abgestumpften Unterschätzung durch die arrivierte Mitte. In diesem Sinne war der DGB mit zunehmendem Lebensalter der Clown der Bewegung.

Wir können über seine Geschichte, seine Ungeschicklichkeiten und die Begrenztheit seiner Möglichkeiten, über die Sabotage seiner gutmütigen Absichten spotten, oder aber viel über uns und unsere Bewegung lernen. In seiner traurigen, von industriegewerkschaftlichen Reformen deformierten und verwüsteten Restgestalt ist er ja nach wie vor der Träger der Einheit der Gewerkschaftsbewegung...

Der DGB wird 60 Jahre alt. Trotz allem und in respektvoller Erinnerung: Congratulations."

Der Autor:
Eberhard Fehrmann ist in einer sozialdemokratisch aktiven Arbeiterfamilie aufgewachsen. Ein Großonkel hat als politischer Häftling das KZ überlebt. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften in Berlin trat er 1977 als Referatsleiter in die Abteilung Angestellte beim DGB-Bundesvorstand ein und übernahm 1983 die Leitung der Abteilung Technologie/HdA. Von 1986 bis 1990 war er koordinierender Abteilungsleiter für die Bereiche Angestellten- und Technologiepolitik in der Vorstandsverwaltung der IG Metall.

Inhalt:

Einheit – der Siegeszug eines gewerkschaftlichen Grundwerts nach 1945
Die unvollkommene Einheitsgewerkschaft DGB – das Gründungskonzept
Vom Bund der Gewerkschaften zum Gewerkschaftsbund – der DGB 1949-1965
Herausbildung eines einheitsgewerkschaftlichen Minimalismus – die Übergangsphase 1965 bis 1990
Einzelgewerkschaftlicher Fusionismus als Lösungsstrategie autonomer Mitgliedsverbände – die 1990er Jahre
Vom einheitsgewerkschaftlichen Minimalismus zum Reduktionismus – 1998 bis 2008
Death of a clown

Zurück