Die Supplements erhalten die AbonnentInnen der Zeitschrift kostenlos, wer sie regelmäßig erhalten möchte, sollte also gleich ein Abo bestellen (und ein Buch aus dem VSA: Verlag als Prämie auswählen). Wer weitere Argumente benötigt, nimmt zunächst ein Probeabo, zu dem ebenfalls die jeweiligen Supplements gehören.

M. Löwy / F. Betto / I. Wallerstein / Monthly Review / J. Bischoff / R. Detje / A. Wahl

Der Geist von Porto Alegre und die Strategie der Linken

Supplement der Zeitschrift Sozialismus 3 / 2002

40 Seiten | 2002 | EUR 4.20
ISBN 3-87975-971-5

 

»Der Zusammenbruch der Sowjetunion war kein Desaster für die Welt-Linke. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn überhaupt als Rückschlag bezeichnen würde. Er hat uns kollektiv vom Alp nicht länger sinnvoller leninistischer Strategie und Rhetorik befreit.«
Immanuel Wallerstein

Die Autoren:
Frei Betto ist Befreiungstheologe und Schriftsteller in Brasilien. Sein gemeinsam mit Michel Löwy verfasster Beitrag wurde aus dem Französischen übersetzt von Joachim Wilke, Zeuthen.
Joachim Bischoff ist Mitherausgeber von Sozialismus.
Richard Detje ist Redakteur von Sozialismus.
Michael Löwy ist Soziologe und Directeur de recherche am »Centre national de recherches scientifiques« (CNRS) in Paris.
Asbjørn Wahl ist Sekretär des Komitee »For velferdsstaten« in Oslo. Sein Beitrag wurde aus dem Englischen übersetzt von Joachim Wilke, Zeuthen.
Immanuel Wallerstein ist Historiker am Centre Fernand Braudel an der Universität Binghamton, USA. Seine Beiträge und die Replik der Herausgeber von Monthly Review wurden aus dem Amerikanischen übersetzt von Malte-Henning Meyer, Marburg.

Zu den Herausgebern von Monthly Review gehören Paul M. Sweezy, Harry Magdoff, John Bellamy Foster, Robert W. McChesney und Leo Hubermann (1903-1968); die Beiträge von Wallerstein und den Herausgebern von Monthly Review entnahmen wir mit freundlicher Genehmigung der Ausgabe No. 8/2002.

Inhalt:

Michael Löwy / Frei Betto
Zivilisation der Solidarität

Immanuel Wallerstein
Linke Politik für ein Zeitalter des Übergangs

Übergang wohin?
Von den Herausgebern von Monthly Review

Immanuel Wallerstein
Übergang in eine ungewisse Zukunft

Joachim Bischoff / Richard Detje
Den Geist von Porto Alegre durch Kapitalismuskritik stärken

Asbjørn Wahl
Die harte Landung der europäischen Sozialdemokratie

Zurück