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Klaus Bullan / Margit Frackmann / Ilse Schur

''Deutsche Bildungskatastrophe'' und mögliche Alternativen

Supplement der Zeitschrift Sozialismus 1 / 2006

60 Seiten | 2006 | EUR 4.20
ISBN 3-89965-929-5

 

Das deutsche Bildungssystem befindet sich in einem schlechten Zustand – das bestätigen alle Untersuchungen und internationalen Vergleiche. Auch wenn die wirtschaftlichen und politischen Eliten dieses Landes die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Bildung und Ausbildung ständig betonen: Der Alltag in den Bildungsinstitionen – von den Kindertagesstätten bis zu Hochschulen und beruflicher Aus- und Weiterbildung – ist bestimmt durch personelle Unterversorgung, unzureichende sachliche Ausstattung und Perspektivlosigkeit größerer Teile der Lernenden. Charakteristisch für die derzeitige bundesdeutsche "Bildungskatastrophie" sind vor allem

  eine den Anforderungen der modernen Arbeitwelt nicht entsprechende Qualität von Bildung/Ausbildung,

  eine soziale Selektion, die in den entwickelten kapitalistischen Ländern ihresgleichen sucht. Nirgendwo sonst in vergleichbaren Ländern bestimmt die soziale Herkunft die schulische Karriere und damit die Lebenschancen der Lernenden so sehr wie bei uns.

  die fehlende öffentliche Diskussion über gesellschaftspolitische Ziele, die in einem nationalen Bildungssystem verfolgt werden müssten.

Die AutorInnen untersuchen verschiedene Facetten dieses Bildungsnotstands und entwickeln Alternativen für eine qualitativ hochwertige Bildung für alle.

Klaus Bullan ist GEW-Vorsitzender in Hamburg.
Margit Frackmann ist Hochschullehrerin am Institut für Berufspädagogik der Universität Hannover.
Ilse R. Schur, Dipl.-Volkswirtin, Master of Social Welfare, Ministerialdirigentin a.D., zuletzt im Arbeitsministerium des Landes Brandenburg bei Regine Hildebrandt.

Inhalt:

Margit Frackmann:
Bildungsnot – für wen?
Qualifikationsanforderungen in hochentwickelten Industriegesellschaften
Konsequenzen für eine neue Bildungspolitik
Literatur

Klaus Bullan:
Bildungsarmut in einem reichen Land
Bildungsausgaben steigern durch Privatisierung?
Bildungsbeteiligung sinkt – Wer bleibt auf der Strecke?
Eltern und Schüler: Angst vor der Zukunft
Armut als Bildungsrisiko
Die Bildungskarriere beginnt bereits im Kindergarten
Ungleiche Lebensverhältnisse in Deutschland
PISA–E 2003 – Das Drama nimmt seinen Lauf
Was tun?

Ilse R. Schur:
Die deutsche Berufsbildungskatastrophe
Wie Jugendlichen im Ausbildungssystem die Realisierung ihres Bildungsanspruchs verwehrt wird
1. Problemlagen auf dem Ausbildungsmarkt
2. Die Novelle des Berufsbildungsgesetzes – eine verfehlte Reform
3. Wege zur Bewältigung der Ausbildungskrise
4. Schlussfolgerungen für Deutschland
Literatur

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