Die Supplements erhalten die AbonnentInnen der Zeitschrift kostenlos, wer sie regelmäßig erhalten möchte, sollte also gleich ein Abo bestellen (und ein Buch aus dem VSA: Verlag als Prämie auswählen). Wer weitere Argumente benötigt, nimmt zunächst ein Probeabo, zu dem ebenfalls die jeweiligen Supplements gehören.

Michael Brie

DIE LINKE als sozialistische Klassenpartei

Plädoyer in der strategischen Diskussion
Sozialismus.de Supplement zu Heft 11/2025

68 Seiten | 2025 | EUR 7.00
ISBN 978-3-96488-262-2

 

»Damit die Partei DIE LINKE ausgehend von dem Neustart, der mit der Bundestagswahl 2025 verbunden war, auch weiter neue antreibende Kraft entfaltet, muss sie sich als lernende Partei ihrer Mitglieder und Führung in der Gesellschaft entwickeln. Wie Rosa Luxemburg in Zeiten der Finsternis, am Beginn des Ersten Weltkriegs, schrieb: ›[W]ir werden siegen, wenn wir zu lernen nicht verlernt haben‹. [...] Im Kern des Lernens einer linken, den arbeitenden Klassen verpflichteten Partei stehen die Erfahrungen vor Ort und im Betrieb, in den Gemeinden und Städten, in den Parlamenten und Institutionen. Aus ihrer Reflexion müssen die Entwicklung und ständige Überprüfung der Strategie wie Taktik der Partei, ihrer Organisations- und Arbeitsweise erwachsen.

Dazu bedarf es der strategisch aufklärenden Gesellschafts- und Klassenanalyse, der Analyse der gesellschaftlichen Akteure und der herrschenden Eliten und ihrer Strategien, der ökonomischen, politischen wie kulturellen Umbruchprozesse, der geopolitischen Umgestaltungen und technologischen Entwicklungen. Und es verlangt die Herausbildung einer eigenen weltanschaulichen Identität, um Neoliberalismus und Neuer Rechter widerstehen zu können. [...]

Es geht darum, Grundkonflikte in der strategischen Diskussion der Partei herauszuarbeiten [und zu] prüfen, inwieweit es die vorliegenden Positionen erlauben, strategische Konturen für DIE LINKE als sozialistische Klassenpartei zu skizzieren.«


Inhalt

Vorwort (von Heinz Bierbaum)

1. Das Lernen lernen!

2. »Hauptwiderspruch« und »Hauptrichtung« der Epoche
2.1 Der linke kapitalismuskritische Ansatz
2.2 Der linksprogressive Ansatz

3. Die These der Faschisierung – ihr Potenzial und ihre Grenzen

4. Die strategische Kernaufgabe der LINKEN
4.1 Bündnis gegen Rechts
4.2 Mitte-Links-Bündnis
4.3 Aufbau eines Pols der Hoffnung
4.4 Drei strategische Schritte

5. Der Kampf um die Arbeiterklasse
5.1 Der Verlust der Arbeiterklasse
5.2 Das fatale Primat des sogenannten Kulturkonflikts
5.3 Drei mögliche klassenverbindende Projekte
5.4 Der Klassenkompass: Oben und Unten

6. Die Identität als sozialistische Klassenpartei

Literatur

Der Autor:
Michael Brie ist Philosoph, war bis 2023 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Rosa-Luxemburg-Stiftung und ist aktuell Mitglied der Programmkommission der Partei DIE LINKE.

Zurück