Die Supplements erhalten die AbonnentInnen der Zeitschrift kostenlos, wer sie regelmäßig erhalten möchte, sollte also gleich ein Abo bestellen (und ein Buch aus dem VSA: Verlag als Prämie auswählen). Wer weitere Argumente benötigt, nimmt zunächst ein Probeabo, zu dem ebenfalls die jeweiligen Supplements gehören.

Stephan Krüger

Geld und Inflation

Vom internationalen Goldstandard zum Zentralbank-Kapitalismus
Sozialismus.de Supplement zu Heft 3/2022

72 Seiten | 2022 | EUR 7.00
ISBN 978-3-96488-155-7

 

»In Deutschland, das im 20. Jahrhundert zwei Währungsreformen, jeweils nach durch seine Regierungen begonnenen und als Land und Bevölkerung verlorenen Weltkriegen, durchlaufen musste, gilt nach dem Zweiten Weltkrieg die Stabilität des Geldes als besonders hohes Gut. [...] Nach einer langen Periode der Preisstabilität [...] hat die Entwicklung des letzten Vierteljahres 2021 mit deutlich steigenden Inflationsraten die deutsche Öffentlichkeit und die Ökonomenzunft wieder elektrisiert.

Stehen wir mit der ultralockeren Geldpolitik der Zentralbanken wieder vor einer Periode hoher Geldentwertungsraten, in der nach dem Verlust der Verzinsung von Geldvermögen nunmehr auch dessen Substanzwert ausgezehrt wird? Steht gar eine Phase erneuter ›Stagflation‹, d. h. ein Zusammentreffen von stagnanter Wirtschaftsentwicklung und gleichzeitiger Inflation bevor, die auch massive Beschäftigungsverluste erwarten lässt? Antworten auf diese Fragen kann ein Rückblick auf die letzten 200 Jahre kapitalistischer Geld- und Währungsentwicklung geben, in denen so gut wie alles, von Zerstörung und Zerfall bis evolutionärer Höherentwicklung des Geldsystems, vorgekommen ist.«

Inhalt
1. Vor einer neuen Inflationsperiode?
2. Geld- und Währungsverhältnisse als prominente Gegenstände staatlicher Regulierungen und Einflussnahmen
3. Korrelationen zwischen Geldmengenwachstum und Preisinflation am Beispiel Großbritanniens von 1871 bis heute
4. Die Grundgleichung des Geldes T x P = M x v versus ∑Wp = M x v und die Quantitätstheorie
5. Warenpreise und internationaler Goldstandard vor dem Ersten Weltkrieg
6. Suspension des Goldstandards im Innern und Auswärtigen während des Ersten Weltkriegs
7. Gold-Devisen-Standard in der Zwischenkriegszeit als krisenhaftes Intermezzo
8. Geld und Währung während des Zweiten Weltkriegs in verschiedenen Ländern
9. Das Bretton-Woods-Währungssystem als Flankierung der Nachkriegsprosperität
10. Der Devisenstandard mit flexiblen Wechselkursen als neues Geld- und Währungssystem?
11. Ausblick: Vor einer neuen Periode hoher Inflationsraten?

Der Autor:
Stephan Krüger arbeitet als Unternehmensberater für Belegschaften und ihre Repräsentant*innen (Betriebsräte, Arbeitnehmervertreter*innen in Aufsichtsräten und Gewerkschaften). Von ihm erschien 2021 im VSA: Verlag der Band »Weltmarkt und Weltwirtschaft. Internationale Arbeitsteilung, Entwicklung und Unterentwicklung, Hegemonialverhältnisse und zukünftiger Epochenwechsel« (Kritik der Politischen Ökonomie und Kapitalismusanalyse, Band 6).

Zurück