Joachim Bischoff / Joachim Hirsch / Karl Georg Zinn

Globalisierung – Neoliberalismus – Alternativen

Supplement der Zeitschrift Sozialismus 12 / 2003

52 Seiten | 2003 | EUR 4.20
ISBN 3-89965-910-4

 

"Heutzutage von Kommunismus zu reden, ist eine etwas prekäre Angelegenheit. Zu sehr wird der Begriff mit den Parteien und Regimen des 20. Jahrhunderts identifiziert, die unter diesem Etikett Grauenhaftes angerichtet haben und schließlich politisch und ökonomisch gescheitert sind. Schon angesichts dieser Erfahrungen verbietet es sich, so zu tun, als gebe es ein alternatives Gesellschaftsmodell, das nur noch realisiert werden müsse. Eine andere Gesellschaft kann sich ohnehin nur aus den Kämpfen, der Praxis und Erfahrungen der Menschen selbst heraus entwickeln, wenn sie demokratisch sein soll. Indessen kommt die Frage einer Alternative zum Kapitalismus um so nachdrücklicher auf die Tagesordnung, je deutlicher es wird, dass dieser ein soziales und ökologisches Katastrophenprogramm darstellt.
Dafür, wie eine andere Gesellschaft auszusehen hätte, gibt es zwar keine Pläne, aber immerhin Maßstäbe und Prinzipien."
Joachim Hirsch

Joachim Bischoff ist Mitherausgeber von Sozialismus. Letzte Buchveröffentlichungen: Der entfesselte Kapitalismus. Transformation des europäischen Sozialmodells, Hamburg 2003; zusammen mit Paul Boccara, Robert Castel, Klaus Dörre u.a.: Klassen und soziale Bewegungen, Hamburg 2003.

Joachim Hirsch war Professor für Politikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M. und arbeitet bei links-netz mit. Letzte Buchveröffentlichung: Herrschaft, Hegemonie und politische Alternativen, Hamburg 2002.

Karl Georg Zinn, geb. 1939, Professor der Volkswirtschaftslehre an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen. Letzte Buchveröffentlichungen: Wie Reichtum Armut schafft, 2. Auflage, Köln 2002; Zukunftswissen, Hamburg 2002. Bei seinem Beitrag handelt es sich um den überarbeiteten Text eines Vortrags, der am 3. Februar 2003 im Rahmen der Tagung "70 Jahre Junge Kirche" in der Evangelischen Akademie Bad Boll gehalten wurde. Die Erstveröffentlichung erfolgte in: Junge Kirche. Zeitschrift europäischer Christinnen und Christen, 54, (Juli/August 2003), S. 31-39.

Inhalt:

Karl Georg Zinn
Neoliberalismus und Globalisierung
Krisenreaktionen im Kapitalismus der Gegenwart

Joachim Bischoff
Neoliberalismus als Religion?

Joachim Hirsch
Vom Veralten des Kapitalismus und der Notwendigkeit einer anderen Gesellschaft

Quelle: https://www.sozialismus.de/vorherige_hefte_archiv/supplements/liste/detail/artikel/globalisierung-neoliberalismus-alternativen/