Die Supplements erhalten die AbonnentInnen der Zeitschrift kostenlos, wer sie regelmäßig erhalten möchte, sollte also gleich ein Abo bestellen (und ein Buch aus dem VSA: Verlag als Prämie auswählen). Wer weitere Argumente benötigt, nimmt zunächst ein Probeabo, zu dem ebenfalls die jeweiligen Supplements gehören.

John Bellamy Foster / Fred Magdoff

Implosion des Finanzmarkts und Stagnation

Supplement der Zeitschrift Sozialismus 2 / 2009

36 Seiten | 2009 | EUR 4.20
ISBN 978-3-89965-949-8

 

Zurück zur Realwirtschaft

"Finanzminister Paulsons Antrag vor dem Kongress im September 2008 auf 700 Milliarden Dollar, um dem Finanzsystem aus der Klemme zu helfen, könnte in der allgemeinen Erkenntnis des und der Empörung über das ökonomische Problem einen Wendepunkt darstellen und so zum ersten Mal seit vielen Jahren das Thema einer politischen Ökonomie zur Sprache bringen. Für die gesamte Bevölkerung wurde sofort offensichtlich, dass die entscheidende Frage in der Finanzkrise und der sich herausbildenden tiefgreifenden wirtschaftlichen Stagnation war: Wer bezahlt das? Die Antwort des sich selbst überlassenen kapitalistischen Systems war dieselbe wie immer: Die Kosten sollten überproportional von denjenigen am unteren Ende getragen werden. Das alte Spiel der Privatisierung der Profite und der Sozialisierung der Verluste würde sich zum x-ten Male wiederholen. Man würde die Bevölkerung auffordern, 'den Gürtel enger zu schnallen' und für das gesamte System 'die Rechnung zu bezahlen'. Die Fähigkeit einer breiteren Öffentlichkeit, diesen Schwindel in den kommenden Monaten und Jahren zu durchschauen, wird natürlich von einer gewaltigen Aufklärungsanstrengung durch Aktivisten der Gewerkschaften und sozialen Bewegungen abhängen und von dem Maße, in dem das Reich des Kapitals durch die Krise bloßgestellt wird."

Die Autoren
John Bellamy Foster ist Herausgeber von Monthly Review und Professor für Soziologie an der University of Oregon. Er ist u.a. Autor von "Naked Imperialism" (Monthly Review Press 2006).
Fred Magdoff ist emeritierter Professor für Pflanzen- und Bodenkunde an der University of Vermont in Burlington, außerordentlicher Professor für Pflanzen- und Bodenkunde an der Cornell University und einer der Direktoren der Monthly Review Foundation.
Der unter dem Originaltitel "Financial Implosion and Stagnation. Back To The Real Economy" in Monthly Review Dezember 2008 erschienene Beitrag ist das Schlusskapitel ihres gemeinsamen Buches "The Great Financial Crisis: Causes and Consequences" (Monthly Review Press, Januar 2009). Er wurde aus dem Amerikanischen übersetzt von Britta Dutke. Wir bedanken uns für die Übersetzungsrechte bei der Redaktion von Monthly Review.

Inhalt:

"Es" und der Kreditgeber letzter Instanz
Von der finanziellen Explosion zur finanziellen Implosion
Zurück zur Realwirtschaft: Das Problem der Stagnation
Eine politische Ökonomie

Zurück