Die Supplements erhalten die AbonnentInnen der Zeitschrift kostenlos, wer sie regelmäßig erhalten möchte, sollte also gleich ein Abo bestellen (und ein Buch aus dem VSA: Verlag als Prämie auswählen). Wer weitere Argumente benötigt, nimmt zunächst ein Probeabo, zu dem ebenfalls die jeweiligen Supplements gehören.

Klaus Bullan / Kirsten Lehmkuhl / Dieter Michels

PISA | Bildung | Politikwechsel

Supplement der Zeitschrift Sozialismus 1 / 2005

52 Seiten | 2005 | EUR 4.20
ISBN 3-89965-922-8

 


Alle internationalen Untersuchungen wie zuletzt Pisa 2003 zeigen, dass das deutsche Bildungssystem nicht bleiben kann, wie es ist. Deutlich ist aber auch, dass alle Entwicklungen hin zu mehr Privatisierung, hin zu mehr Outputsteuerung und betriebswirtschaftlichem Kalkül die Gefahr in sich tragen, noch mehr Ungleichheit zu produzieren. Zu fordern ist daher, dass der deutschen Gesellschaft Bildung zukünftig viel mehr wert sein muss als bisher, dass ein Ausbau auf das Niveau der führenden Bildungsländer eine Verdoppelung der öffentlichen Mittel für Bildung zum Ziel haben muss und dass endlich begonnen wird, Strukturen der Ungleichheit im unserem Bildungswesen zu beseitigen.

Klaus Bullan ist Lehrer in Hamburg, in der GEW aktiv und Mitherausgeber von Sozialismus. Kirsten Lehmkuhl ist Privatdozentin im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Dieter Michels ist Lehrer am Willy-Brandt-Gymnasium in Oer-Erkenschwick. Er ist Mitarbeiter der Arbeitsgruppe ReligionslehrerInnen am Institut für Theologie und Politik Münster.

Inhalt:

Klaus Bullan
Das Bildungswesen in der Krise
Kirsten Lehmkuhl
Autonomie im beruflichen Schulwesen?
Dieter Michels
Maschinenraum des Bildungsdiskurses
Zur Aktualität der NRW-Bildungsdenkschrift von 1995

Zurück