An dieser Stelle führen wir die Internetadressen von Institutionen und Publikationsprojekten auf, die Leser*innen von Sozialismus.de auch gelegentlich besuchen sollten.

Wir weisen darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung zu den fremden Internetseiten keine illegalen Inhalte auf diesen Seiten erkennbar waren. Auf nachträgliche Änderungen haben wir keinen Einfluss. Wir distanzieren uns daher ausdrücklich von den Inhalten der verknüpften Seiten.

VSA: Verlag Hamburg

Die Website des VSA: Verlags mit Neuerscheinungen, einem Gesamtverzeichnis sowie einer News-Seite mit aktuellen Besprechungen, Veranstaltungen mit VSA: AutorInnen, noch nicht angebotenen Büchern u.v.a.m.
www.vsa-verlag.de

LINKSNET

Das Portal LINKSNET ist ein Kooperationsprojekt von inzwischen mehr als 30 linken Zeitschriften und Netzwerke für Politik und Wissenschaft, an dem auch Sozialismus beteiligt ist.
www.linksnet.de

Portal Sozialpolitik

Aktuelle Informationen und Kommentare zur Sozialpolitik auf der neuen Website von Johannes Steffen
www.portal-sozialpolitik.de

Restart Europe now!

Der Aufruf der Inititiative »Restart Europe Now« zu einem Neustart von Europa befasst sich in kritischer Solidarität mit dringend notwendigen Maßnahmen für ein solidarischeres und gerechteres Europa!
restart-europe-now.eu

Europa neu begründen

Im Jahre 2012 starteten führende Gewerkschafter/innen und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler/innen die Initiative »Europa neu begründen« für einen grundlegenden Richtungswechsel in Europa. 2015 folgte ein Aufruf zur Solidarität mit Griechenland, 2016 ein Appell zum Umsteuern angesichts des Flüchtlingsdramas. Auf der Website wird kontinuierlich über aktuelle Debatten und Initiativen zu diesen Themen informiert.
www.europa-neu-begruenden.de

WSI: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut des DGB

Website des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts des DGB (WSI) mit aktuellen Pressemeldungen, WSI-Tarifarchiv, WSI-Mitteilungen, wissenschaftlichen Forschungsprojekten und vielem anderem mehr.
www.wsi.de

Attac Deutschland

Deutsche Website von Attac – Bewegung zur demokratischen Kontrolle der internationalen Finanzmärke
www.attac.de

Rosa-Luxemburg-Stiftung

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung fördert Projekte, unterstützt Studierende, pflegt eine intensive Auslandsarbeit und organisiert Kongresse und Diskussionen der bundesrepublikanischen Linken.
www.rosalux.de

Helle Panke

"Helle Panke zur Förderung von Politik, Bildung und Kultur e.V." wurde 1991 in der Rechtsform als eingetragener Verein mit anerkanntem gemeinnützigem Charakter gegründet. Der Verein unterbreitet Angebote zur politischen Bildung und organisiert Gespräche und Lesungen mit Autoren sozialwissenschaftlicher und belletristischer Literatur. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, die Teilnahme von Nichtmitgliedern ist ausdrücklich erwünscht.
helle-panke.de

Marx-Engels digital

Auf dieser Website werden Texte der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) – der historisch-kritischen Edition der Veröffentlichungen, Manuskripte und des Briefwechsels von Karl Marx und Friedrich Engels, die im Akademie Verlag Berlin erscheint – digital zugänglich gemacht. Derzeit kann man die Edierten Texte von fünf MEGA-Bänden einsehen und durchsuchen; für die verschiedenen Fassungen und Entwürfe zum zweiten Buch des »Kapital« über den Zirkulationsprozess des Kapitals ist zudem ein digitales kumuliertes Sachregister verfügbar.
telota.bbaw.de/mega/

links-netz

links-netz wird herausgegeben von Sabah Alnasseri, Ulrich Brand, Christoph Görg, Joachim Hirsch, Christa Sonnenfeld, Heinz Steinert, Jens Wissel u.a. Die Website versteht sich als Zeitschrift; sie enthält zahlreiche Beiträge zu linker Theorie und Politik, ein Archiv, Diskussionsforen und weitere Links.
www.links-netz.de

Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik (Memo)

In der "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik" (Memorandum-Gruppe) arbeiten Wirtschaftswissenschaftler und Gewerkschafter an der Entwicklung von an den Interessen der Lohnabhängigen orientierten wirtschaftspolitischen Alternativen.
www.alternative-wirtschaftspolitik.de

New Left Review

Monatszeitschrift der sozialistischen Linken in Großbritannien
www.newleftreview.org

Monthly Review

1949 von Paul M. Sweezy und Leo Hubermann gegründetes theoretisches Organ der sozialistischen Linken der USA.
www.monthlyreview.org

il manifesto

Seit 1971 erscheinende kritische linke italienische Tageszeitung (als Monatszeitung 1969 u.a. von Luigi Pintor und Rossana Rossanda gegründet).
www.ilmanifesto.it

Espace Marx

Espace Marx organisiert für die kommunistische Linke in Frankreich Kongresse und gibt mehrere Zeitschriften heraus.
www.espaces-marx.net

transform!

Europäisches Netzwerk für kritisches Denken und politischen Dialog, dem zahlreiche Organisationen aus verschiedenen Europäischen Ländern angehören, u.a. die Zeitschrift »Sozialismus«.
www.transform-network.net

Ossietzky

Zweiwochenschrift für Politik / Kultur / Wirtschaft. Herausgegeben von Matthias Biskupek, Rainer Butenschön, Rolf Gössner, Ulla Jelpke und Otto Köhler, begründet 1997 von Eckart Spoo.
www.ossietzky.net

Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung

Z wurde im Herbst 1989 gegründet. Das Projekt war eine Reaktion auf den Zerfall des Realsozialismus und ein Versuch geistigen Neubeginnens. Z versteht sich als eine Stimme der marxistischen Linken in Deutschland, als pluralistisches marxistisches Diskussions- und Publikationsorgan ohne partei- und organisationspolitische Bindung.
www.zeitschrift-marxistische-erneuerung.de

Kozmopolit

kozmopolit ist ein türkisch-deutsches Internetprojekt, das auf der Grundlage von Dokumenten, Analysen und Kommentaren Themen wie Globalisierung, Neoliberalismus, Migration und Migrationspolitiken in Europa, Rassismus und Diskriminierung, Frieden, Demokratisierung in der Türkei, die Nationale Frage und Marxismus untersucht. kozmopolit will die Bilingualität fördern, insofern soll möglichts jeder Beitrag in Türkisch und in Deutsch veröffentlicht werden.
www.kozmopolit.com

Das Blättchen

Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft in der Tradition der "Weltbühne". "In einem Land, in dem nur noch geredet, aber nichts mehr gesagt wird, ist es an der Zeit für einen neuen Blick. Wenn der Osten dem Westen etwas voraus hat, dann die Erfahrung des Scheiterns – und die des Lebens danach. Der Blick aus dem Osten..."
www.Das-Blaettchen.de

DIE LINKE.Hamburg

Webseite des Landesverbands Hamburg mit aktuellen Kommentaren zur Situation in der Stadt.
www.die-linke-hh.de

Zurück